Politik und Wirtschaft

 

Wenn man von einem Politiker sagt, er rede "wie gedruckt", ist das keineswegs ein Kompliment. Eine Rede ist keine Schreibe. Eine gute Rede ist ein latenter Dialog mit dem Publikum, offen für Zwischenrufe, für Abkürzungen und Umwege. Und es ist der Ton, der die Musik macht, die Haltung hinter dem Gesagten, die darüber entscheidet, ob jemand glaubwürdig wirkt. So wurde aus dem Redetraining für eine Exekutivpolitikerin zunächst ein Seminar für ihre Ghostwriter, damit sie ihrer Chefin mündlichere Texte liefern, die ihr erlauben, "Ausflüge vom Manuskript" zu machen.

 

"Rhetorik" ist die Kunst, mit Sprechen Andere zu bewegen: zum Mitdenken, zum Lachen, zum Handeln. Und immer geht es um dieses Zusammenspiel von Inhalt, Form und Hörer - wer spricht wie mit wem worüber - so nannten wir eine Workshop-Reihe bei einer Grossbank "Wenn die Stimme stimmt" und reflektierten die Funktion der Stimme beim Aufbau von Vertrauen im Kontakt zwischen zwischen Bank und Kunde.